Informationsseite zu Naturretreats

Ein Natur-Retreat - Was ist das?

Ein Naturretreat stellt eine tolle Abwechslung zum regulären Urlaub, Kurzurlaub oder Get-Away-Weekend dar. Ein Retreat ist eine geplante (oft spirituelle) Ruhepause oder Rückzug vom gewöhnlichen Umfeld und Alltag. Wie der Name bereits vermuten lässt, steht beim Naturetreat das Sein in der Natur (neben möglichen anderen inhaltlichen Themen und Aktivitäten) im Vordergrund.

Beim Naturretreat wollen wir uns ganz bestimmt und achtsam eine Zeit lang von unserem modernen, drinnen stadtfindenden und multimedialen Leben und Luxus, in dem wir ständig unterwegs sind, lösen und damit einen bewussten Gegenpol zu unserem Alltag setzen. Wir bewegen uns für eine Erholungsphase also bewusst aus unserer normalen Umgebung heraus in die Natur. Wie der Name bereits erkennen lässt, verbringen wir bei einem Naturretreat so viel Zeit wie möglich draußen, versuchen uns mit der Natur zu verbinden und Sie als Spiel-, Erlebnis- und Erfahrungsraum zu erfahren, fernab der Zivilisation von Städten. Wir lösen uns aus dem bekannten Umfeld und versuchen voll und ganz in die uns umgebende natürliche Umgebung einzutauchen.

Das heißt aber nicht, dass Du bei einem Naturretreat zwangsweise die ganze Zeit draußen verbringen musst, ein Naturretreat kann auch von einer Ferienwohnung, einem Hotel oder Ähnlichem durchgeführt. Jedoch sind wir fest davon überzeugt, dass durch die bewusste Abtrennung zur modernen Gesellschaft ein heilsamer Raum entsteht, in dem wir uns achtsamer auf uns, unsere Umgebung und unsere Mitmenschen einlassen können. Im Hotel mit Wifi, Strom und einem TV im Zimmer verfallen wir schnell darin, unseren Gewohnheiten nachzugehen. Verbringen wir jedoch den Abend anstatt dessen am Lagerfeuer und bei den ersten Schritten am Morgen werden unsere Füße von Tau gekitzelt, gewinnen wir wohltuenden Abstand und können unsere Umgebung ganz anders wahr- und aufnehmen.

Wir von Treffpunkt Draußen träumen von einer Welt, in der wir Menschen wieder mehr mit der Natur, unseren Mitmenschen und uns selbst verbunden sind (mehr dazu hier). Wir bringen euch mit unseren Naturretreats raus, wollen euch für und durch die Natur begeistern, euch wachsen sehen und einen Raum eröffnen, in denen wir sowohl anderen Menschen, als auch uns selbst aufrichtig und tief greifend begegnen können.

Aber warum eigentlich in die Natur für einen Retreat?

Warum sollte ich einen Naturretreat planen? Was hat es mit der Natur als Umgebung auf sich und warum sollte ich es anstreben, dort mehr Zeit zu verbringen und für meinen Retreat nicht irgendwo in die Zivilisation gehen?

Betrachten wir das ganze Thema zunächst einmal aus geschichtlicher Perspektive, stellen wir fest, dass die Menschen früher, also noch bevor wir sesshaft wurden, natürlich die ganze Zeit draußen verbracht haben. Die Natur war unser Lebensraum und Ressourcengeber, sie war überall und omnipräsent. Erst mit der zeitlichen Entwicklung und dem sesshaft Werden haben wir Menschen dann angefangen, zwischen Natur und Nicht-Natur zu unterscheiden und hier eine Trennlinie zu sehen. Tief in unserem Inneren scheint eine gewisse Nähe zur Natur aber immer noch in uns zu stecken. So lässt sich beobachten, dass die allermeisten Menschen gerne in die Natur hinaus gehen und/oder sich diese (zumindest ansatzweise) in ihre Wohnung holen. Wir freuen uns zum Beispiel über frische Blumen auf den Esstisch, stellen Zimmerpflanzen an unsere Fenster und hängen atemberaubende Bilder von Naturlandschaften in unsere Schlaf- und Wohnzimmer. Irgendetwas scheint tief in uns drinnen zu sein, dass uns die Natur anziehen lässt.

Natur und Naturverbundenheit tut uns Menschen gut und irgendwie scheinen wir das alle intuitiv zu wissen. Umso schöner, dass die Wissenschaft in den letzten Jahren mehr und mehr erklären konnte, wie und warum Natur so heilsam auf uns wirkt. Es konnte inzwischen in diversen Studien gezeigt werden, dass Menschen aus dem Kontakt mit der Natur profitieren, sowohl auf einer körperlichen als auch einer psychischen Ebene. Menschen, die Zeit in der Natur verbracht haben, fühlen sich wohler, gesünder, ruhiger, energiegeladener und haben weniger Stress. Insbesondere auch bei Studien zu Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Diabetes, Stress und Depression zeigen Studien deutliche positive Effekte und werden (zum Glück) zunehmend in Therapiesettings eingebaut.

Hinzu kommt, dass die Natur als Begegnungsraum auch eine sozial-integrative Funktion hat und sich positiv auf unser soziales Wohlbefinden auswirkt. Es konnte gezeigt werden, dass gemeinsame Naturerlebnisse als Vermittler zwischen verschiedenen Menschen dienen und soziale Interaktionen zwischen ihnen fördern. Menschen begegnen sich in der Natur auf eine andere Art und Weise, die mehr zu verbinden scheint. Ein Grund hierfür könnte sein, dass wir uns beim Anblick der Natur eines größeren Zusammenhangs erleben können. Dabei wird uns einerseits bewusst, wie winzig klein wir sind, aber andererseits auch riesengroß (als Teil des Ganzen, zu dem wir gehören; wenn ich mich als Person begreife, die handelnd in das Weltgeschehen eingreift; wie Ehrfurcht/Spiritualität erleben). Bereits Kant vermutete, dass dies uns anregt, uns mitmenschlicher zu verhalten, in dem er schrieb:

„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je älter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir.“ (Emanuel Kant 1724-1804)

Darüber hinaus verbringen wir unsere Zeit draußen zumeist aktiv und nicht passiv, wir sind unterwegs, erleben Abenteuer, machen neue Erfahrungen oder entdecken Schönheit, die uns umgibt. In der Natur werden so sanfte Anreize zur Aktivierung unserer sogenannten „indirekten“ Aufmerksamkeit geboten. Die indirekte, unfreiwillige Aufmerksamkeit – ein anderes Wort dafür wäre so etwas wie „Faszination“ oder „Begeisterung“ – erfordert im Gegensatz zur direkten, zielgerichteten Aufmerksamkeit, wie wir sie etwa beim Arbeiten und Abhaken von To-Dos nutzen, keine Anstrengung. Denken wir beispielsweise daran, wie wach und interessiert wir auf eine ganz unangestrengte Weise sind, wenn wir ein Tier irgendwo entdecken und beobachten oder eine vielfältige Landschaft betrachten, verstehen wir, was diese indirekte Aufmerksamkeit ist. In der Natur widmen wir uns also quasi automatisch einer indirekten Aufmerksamkeit und können durch diese auch die oftmals erschöpfte Ressource unserer direkten Aufmerksamkeit wieder aufladen und neue Kraft für unseren Alltag tanken.

Zu guter Letzt sind wir darüber hinaus fest davon überzeugt, dass die Natur ein wichtiger Freiraum für uns alle ist. Hier kann ich laut sein, toben, entdecken, Neues erfahren und wagen, ohne dabei direkt andere Menschen zu stören und zu belasten. Genau kann ich aber auch nach Ruhe, Frieden und Vollkommenheit suchen und werde auch hier fündig.

Die Gründe, mehr Zeit in der Natur zu verbringen und sich mit ihr mehr und mehr zu verbinden, sind vielfältig. Wir hoffen, jeder Mensch findet ihren/seinen persönlichen Zugang zu dem, was die Natur ihr/ihm bieten kann und halten Naturretreats für eine sehr schöne Möglichkeit, mehr Zeit in der Natur zu verbringen und sich mit dieser zu verbinden.

Naturretreats: ab in die Natur und dann?

Muss ich auf einen Retreat oder kann ich nicht einfach so in die Natur? Was mache ich auf einem Naturretreat?

Die Möglichkeiten, Zeit in der Natur zu verbringen, sind äußerst vielseitig und letztlich ist für viele der oben beschriebenen positiven Effekte nebensächlich, was genau Du draußen erlebst. Für viele Menschen bietet die Natur tolle Möglichkeiten, um sportlichen Aktivitäten nachzugehen, egal ob das nun Wandern, Radfahren, Joggen, Reiten, Rudern oder Krafttraining ist. Andere nutzen Spaziergänge im Wald und auf Wiesen zum Nachdenken, um Abstand zu gewinnen und durchzuatmen. Man kann die Zeit beim Relaxen zwischen zwei Bäumen in einer Hängematte verbringen, beim Waldbaden seine Sinne erweitern oder sich eine ordentliche Adrenalinportion abholen und eine steile Felswand erklimmen.

Die Natur bietet einen herrlichen Raum zum abschalten, ruhiger werden und in sich kehren. Egal ob im Wald, am Meer oder in den Bergen, der Umgebungswechsel stellt nicht nur eine wichtige Abwechslung und Auszeit vom Alltag dar, sondern bietet auch den nötigen Freiraum, um sich selbst reflektieren weiter zu wachsen und auf Selbstfindung oder Visionssuche zu gehen.

Wir bei Treffpunkt Draußen nutzen die Natur bei unseren Veranstaltungen ganz bewusst als Setting, um unsere Verbundenheit mit der Natur zu stärken, unsere Verbindung mit uns selbst zu stärken und uns in guter Gemeinschaft intensiv zu begegnen. Je nach Wochenende und Veranstaltung verändern sich der Fokus und das Programm dabei. Mal geht es mehr um Wissenstransfer, sodass ihr euch besser in der Natur zurechtfinden und eure Fähigkeiten ausbauen könnt, ein anderes Mal steht die Naturverbindung und unsere persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund und wieder ein anderes Mal geht es darum, im Setting der Natur besonders gut loslassen, entspannen und relaxen zu können. Schau Dir gerne einmal unser kommendes Programm an, sicherlich ist auch für Dich eine passende Veranstaltung mit dabei. Alternativ helfen wir Dir auch gerne, Deine perfekte Draußen-in-der-Natur-Veranstaltung oder Deinen Naturretreat nach Deinen Wünschen, Vorstellungen und Interessen zu organisieren und durchzuführen. Mehr dazu findest Du unter Gruppen & FirmeneventsPrivatpersonen.

Letztlich liegt es an Deinen individuellen Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnissen, wie der perfekte Naturretreat für Dich aussieht. Hab Mut, Deinen Weg zu gehen und das für Dich herauszufinden und dann leg los mit Deinem Naturretreat. Was auch immer Du im Detail da draußen vorhast und erleben wist, es wird sich lohnen – garantiert!

Verbringe mit Treffpunkt Draußen deinen nächsten Retreat in der Natur

Im folgenden stellen wir dir unsere kommenden Outdoor-Events und Naturretreats vor.

Wir freuen uns, wenn du an einer unserer Veranstaltungen und Naturretreats auf der Schwäbischen Alb und in und um Tübingen mit dabei bist! Neben unseren Naturwochenenden bieten wir auch Teamevents und Klassenfahrten in Süddeutschland an. Wenn du über unsere kommenden Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, abonniere gerne unseren Newsletter.

Andere Anbieter für Naturretreats?

Wir als Veranstalter bieten unsere Naturretreats auch über die Plattform www.retreaturlaub.de an. Hier findest Du auch weitere Veranstalter für Naturretreats. Auf der Seite findest du außerdem neben Naturretreats auch weitere Angebote für Yoga-Retreats und Aktivurlaube.

Kennst Du weitere Veranstalter die wir hier aufnehmen können? Bist du selbst Veranstalter und möchtest in die Liste mit aufgenommen werden? Kontaktiere uns gerne.