Frühlingserwachen Hüttenwochenende – Lasst uns den Winter austreiben!

Termin: 20.-22. März 2020
Ort: Pfadfinderzentrum Schachen, 72525 Münsingen, Schwäbische Alb, Baden-Württemberg

Firmenlogo von Treffpunkt Draußen

Dieser Termin ist leider schon vorbei. Unsere anstehenden Wochenenden findest Du unter "Programm" oder auf der Startseite. Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter. Folge uns gerne auch bei Facebook oder Instagram.

Der Frühling kommt und mit ihm erblüht die Natur aufs Neue. Nach den kalten Wintermonaten wird es höchste Zeit die Welt da Draußen wieder zu erobern. An diesem Wochenende wollen wir hinausziehen und den Frühling feiern, wie es einst die Naturvölker der Erde getan haben. Schüttel den Winterschlaf von Dir ab, lass Dir frischen Wind um die Nase wehen und entdecke die Wunder, die die Natur zu dieser frühen Jahreszeit zu bieten hat!

Frühling auf der schwäbischen Alb erleben

An diesem Hüttenwochenende wollen wir gemeinsam das Erwachen der Natur erleben und bei Streifzügen die ersten Wildkräuter des Jahres sammeln, ein Freudenfeuer zum Frühlingsanfang entzünden und dabei verschiedene Methoden des Feuermachens ausprobieren. Hoch oben auf der Schwäbischen Alb werden wir so die Trübsal des Winters vertreiben, neue Energie tanken und unseren Körper und Geist auf den kommenden Frühling und Sommer einstimmen!

Frühling und Hüttenwochenende:

  • Genieße es, draußen zu sein ohne dich vor der Kälte fürchten zu müssen. An diesem Wochenende musst nicht auf den Komfort eines Bettes und von vier schützenden Wände verzichten, um ein tolles Wochenende in der Natur zu erleben. Wir bringen euch raus, können uns bei sehr kaltem Wetter aber auch immer wieder drinnen aufhalten. Wer sich selbst und seine Ausrüstung testen mag, kann nach Absprache zelten.
  • Schnupper hinein in das Wildniswissen der Naturvölker und zelebriere das Frühlingserwachen. Entdecke mit uns die ersten essbaren Wildkräuter des Jahres und lerne ein Feuer ohne Streichhölzer zu entfachen. Wir entzünden gemeinsam ein riesiges Freudenfeuer, um die Kälte des Winters zu vertreiben. Wir üben uns in Achtsamkeit, beobachten die Natur und genießen den Tag beim „Waldbaden“. Dich erwartet ein Wochenende voller neuer Eindrücke und Persönlichkeiten
  • Lass Deine Seele baumeln und mache tolle neue Erfahrungen, denn in der Natur (bei viel frischer Luft und Bewegung und ohnehin oft schlechtem Empfang) fällt es uns endlich einmal leicht, die restliche Welt auszublenden und das Hier und Jetzt in vollen Zügen zu genießen. Unsere kleine Gruppengröße (max. 15 Teilnehmer) ist uns daher auch sehr wichtig.
  • Fahr in ein sorgenfreies Wochenende - wir versorgen Dich mit Packlisten für Deine Ausrüstung und Anfahrtsskizzen zur Anreise, wir stellen die komplette Verpflegung für das Wochenende (2xFrühstück / 2xMittagessen / 2xAbendessen), beobachten die Natur- und Wetterlage für Dich, machen (wenn du magst) einen Weckdienst zum Frühstück, … Also beste Bedingungen für eine echte Auszeit! Lass Dich an diesem Wochenende einfach begeistern und mitnehmen!

Rahmendaten Frühlingserwachen Hüttenwochenende:

Termin: 20.-22.3.2020, Freitag ab 16 Uhr bis Sonntag früher Nachmittag

Ort: Pfadfinderzentrum Schachen, Schachen 1, 72525 Münsingen, Schwäbische Alb, Baden-Württemberg

Übernachtung: Wir übernachten in einem kleinen Selbstversorgerhaus mit Mehrbettzimmern

Wichtig zu wissen:

  • Ausrüstung: Wir wollen der Natur und dem Wetter mit Freude trotzen und bei jeder Witterung rausgehen. Du bekommst nach Anmeldung eine Packliste von uns. Eine Beispielpackliste findest Du hier.
  • Wir lieben gutes, leckeres und bewusstes Essen. Deshalb gibt es bei uns raffinierte, vegetarische Küche mit hochwertigen Zutaten, die wir gemeinsam zubereiten. Wasser, Kaffee, Tee, frisches Obst und Kekse stehen immer bereit. Einen beispielhaften Speiseplan findest du hier.
  • Dieser Kurs ist geeignet für Erwachsene und für Kinder ab 7 Jahren in Begleitung
  • Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt 5 Personen. Die Gruppengröße liegt bei max. 15 Teilnehmern.

Leider keine Zeit?

...dann schau dir gerne unsere weiteren Veranstaltungen an. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei:

Entschleunigungswochenende - 30. April -5. Mai 2020

Familiencamp - 21.-24. Mai 2020

Geheimnisse des Feuers - Ludwigsburg - 04. Juli 2020

Geheimnisse des Feuers - Tübingen - 05. Juli 2020

Ferienlager für Erwachsene - 17.-19. Juli 2020

Yoga- & Naturwochenende - 24.-26. Juli 2020

Wildniswoche 23.-27. September 2020

 

Hast Du noch offene Fragen, dann schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an.

Dieser Kurs ist leider schon vorbei. Hier findest du alle Programme 2020.

Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter oder folg uns bei Facebook oder Instagram.