Feuerbohren mit dem Bogendrill

Firmenlogo von Treffpunkt Draußen

Dieser Termin ist leider schon vorbei. Unsere anstehenden Wochenenden findest Du unter "Programm" oder auf der Startseite. Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter. Folge uns gerne auch bei Facebook oder Instagram.

Der Bogendrill - Primitiv Skill und Hightech der Steinzeit

Durch Reibung von Stöcken ein Feuer zu entfachen gehört, wohl zu den faszinierendsten Kulturtechniken der Menschheit. Wer von uns hat nicht als Kind ausprobiert zwei Stöcke aneinander zu reiben. Um diesen Klassiker der Bushcraft und Survivalskills zu beherrschen braucht es gutes Ausgangsmaterial, die richtige Technik, Geduld und Ausdauer.

Du wolltest schon immer lernen, wie man feuerbohrt und einen Bogendrill baut. An diesem Tag wollen wir uns gemeinsam dieser fortgeschritten Feuertechnik widmen. Du stellst Dir einen individuell an Deine Körpermaße angepassten Bogendrill her und lernst die richtige Technik damit umzugehen. Wir zeigen Dir wie Du Dein Zundernest vorbereitest und worauf es ankommt, um aus der Glut ein Feuer zu entfachen. Du solltest für diesen Kurs über Erfahrung mit dem Feuer, sicheren Umgang mit dem Taschenmesser und etwas Geduld verfügen.

Das bieten wir Dir:

  • Baue Deinen eigenen Bogendrill.
  • Lerne Feuermachen wie in der Steinzeit.
  • Unsere erfahrenen Wildnispädagogen unterstützen Dich.
  • Verschiedene Materialien stehen in ausreichender Menge zur Verfügung.
  • Kaffee, Tee und Kekse stehen immer bereit.
  • Selbstverpflegung: Bring bitte Dein eigenes Vesper für den Tag mit.

 

Rahmendaten Bogendrill:

ACHTUNG: Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens gibt es einen neuen Termin!

Termin NEU: 24. Oktober 2021, 10-16 Uhr

Termin: 24. April 2021, 10-16 Uhr

Ort: In der Nähe von Tübingen (Details bekommst Du nach der Anmeldung).

Selbstverpflegung

Wichtig zu wissen:

  • Ausrüstung: Wir wollen der Natur und dem Wetter mit Freude trotzen, daher findet der Kurs draußen und bei jeder Witterung statt. Du bekommst nach Anmeldung eine Packliste von uns. Eine Beispielpackliste findest du hier.
  • Verpflegung: Bei diesem Tag gibt es Selbstverpflegung, damit wir ausreichend Zeit zum Bauen und Bohren haben. Bring Dir also bitte ein Vesper mit. Wasser, Kaffee, Tee und Kekse stehen immer bereit.
  • Dieser Kurs ist geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren in Begleitung.
  • Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt 5 Personen. Die maximale Gruppengröße liegt bei 20 Personen. (Wenn wir aufgrund der zum Zeitpunkt der Durchführung geltenden Coronavorschriften die Teilnehmerzahl reduzieren müssen, werden die Plätze nach dem zeitlichen Eingang der Buchung vergeben - First come First serve.)
  • Unser Hygienekonzept vor Ort sorgt dafür, dass wir eine gute Balance zwischen Sicherheit und angenehmer Atmosphäre wahren können. Wo wir auf Masken verzichten können, dürfen wir uns frei fühlen. Aber wo es notwendig ist, wie etwa beim Essen, achten wir auf strenge Hygienemaßnahmen. Mund-Nasen-Schutz, Händedesinfektion und Abstand haben auch in der Wildnis Ihren Platz.

Leider keine Zeit?

...dann schau dir gerne unsere weiteren Veranstaltungen an. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei:

 

Wildniswissen - 19.-23. Oktober 2023

Ferienlager für Erwachsene - Camp 1 -20.-23. Juni 2024 [Verlängerungsoption bis 25. Juni]

Yoga - & Naturwochenende - 27.-30. Juni 2024

Ferienlager für Erwachsene - Camp 2 -11.-14. Juli 2024  [Verlängerungsoption bis 16. Juli]

Ferienlager für Erwachsene - Camp 3 -18.-21. Juli 2024  [Verlängerungsoption bis 23. Juli]

Hast Du noch offene Fragen, dann schau in unsere FAQ, schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an.

Wir treffen uns dann draußen!

Hinweis:

Dieser Kurs ist leider schon vorbei, aber vielleicht ist ja einer unserer anderen Veranstaltungen etwas für Dich?

...dann schau dir gerne unsere weiteren Veranstaltungen an. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei:

Wildniswissen - 19.-23. Oktober 2023

Ferienlager für Erwachsene - Camp 1 -20.-23. Juni 2024 [Verlängerungsoption bis 25. Juni]

Yoga - & Naturwochenende - 27.-30. Juni 2024

Ferienlager für Erwachsene - Camp 2 -11.-14. Juli 2024  [Verlängerungsoption bis 16. Juli]

Ferienlager für Erwachsene - Camp 3 -18.-21. Juli 2024  [Verlängerungsoption bis 23. Juli]

Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter oder folge uns bei Facebook oder Instagram.

Und übrigens: Bei Interesse können wir Euch ab einer Gruppengröße von 5 Personen gerne auch ein individuelles Angebot erstellen und das Wochenende nur für Euch wiederholen! Kontaktiert uns dazu am besten per E-Mail oder Telefon.