Winter Retreat - Zeit für Dich

Firmenlogo von Treffpunkt Draußen

Dieser Termin ist leider schon vorbei. Unsere anstehenden Wochenenden findest Du unter "Programm" oder auf der Startseite. Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter. Folge uns gerne auch bei Facebook oder Instagram.

Der Winter ist für die Natur die Zeit der Ruhe und des Luftholens, doch wir haben diese Zeit zu Konsum-Irrsinn und Hektik erklärt. Die Winterzeit und allen voran die Adventszeit zeigen uns immer wieder, wie sehr wir Menschen in unserer Zivilisation abseits der Natur stehen. Alles in der Natur steht auf Pause, auf Neubeginn, während wir Menschen voller Hektik durch Kaufhäuser irren und Jahresabschlüsse fertigbekommen wollen. Nach der Überhitzung der Sommer- und Herbstmonate strebt die Natur nach einer ausgleichenden Pause, doch wir Menschen haben irgendwie verlernt, uns auf den gesammelten Nüssen auch mal auszuruhen und die Ruhe zu genießen. Doch der Rhythmus der Natur und der Jahreszeiten liegt auch uns tief in den Genen. Wir vergessen gerne, dass wir ein Teil dieser Welt dort draußen sind. Und auch wir brauchen unsere Rhythmen, um in unserer vollsten Kraft stehen zu können.

Winter Retreat

Bei unserem Winter-Retreat wollen wir es dem Winter gleichtun, zur Ruhe kommen, über das Vergangene reflektieren und uns kraftvoll für das neue Jahr ausrichten. Wir wollen an diesem Wochenende bewusst auf unsere Bedürfnisse hören und uns das holen, was wir gerade brauchen. Wir werden viel Zeit an der frischen Luft in der Natur verbringen und die uns umgebende Ruhe für unsere persönliche Entwicklung nutzen, indem wir uns anschauen, wo wir gerade in unserem Leben stehen, uns mit unserem „warum“ beschäftigen und uns unseren Stärken und Ressourcen nochmals bewusster werden. Intensive Naturerfahrungen, Streifzüge und Meditationen helfen uns bei der Reflektion, beim zur Ruhe kommen und Ausspannen, sodass wir gestärkt und voller neuer Inspiration in unseren Alltag zurückkehren. Gemeinsam als Gruppe werden wir uns intensiv begegnen, gegenseitige helfen und uns bei tiefen Gesprächen am Lagerfeuer austauschen und ermutigen. Nimm dir Zeit für eine echte Auszeit, bei der es um Deine Bedürfnisse, Deine Gefühle und Deine Ziele geht und starte voller neuer Energie in das neue Jahr!

Winter-Retreat - das erwartet Dich:

  • Besinne Dich wieder auf Dich! Im Mittelpunkt dieses Winter-Retreats stehst nämlich Du selbst! Nimm dir Zeit für Deine Bedürfnisse, komm zur Ruhe und nimm Dir die Zeit für Reflexion und persönliche Weiterentwicklung. Bei diesem Winter-Retreat wollen wir...
    • auf unsere Bedürfnisse hören und uns das holen, was wir gerade brauchen.
    • uns mit dem neuen Jahr beschäftigen, unseren kommenden Weg betrachten und uns dafür rüsten.
    • an unserer persönlichen Entwicklung arbeiten, indem wir uns anschauen, wo wir gerade in unserem Leben stehen, uns mit unserem „warum“ beschäftigen und uns unserer Stärken und Ressourcen bewusster werden.
    • intensive Naturerfahrungen, Streifzüge und Naturmeditationen für uns nutzen.
    • zur Ruhe kommen und ausspannen, um gestärkt in den Alltag zurück zu kehren.
    • am Lagerfeuer tiefe Gespräche führen.
  • Genieße das Sein in der Natur. Wir werden gemeinsam in einer Ferienwohnung mit großem Garten am Waldrand unser Lager errichten und die meiste Zeit draußen verbringen. Erkunde mit uns die Wälder und Hügel und nutze die Ruhe und Magie des Winterwaldes bei Streifzügen und Naturmeditationen für dich.
  • Lass Deine Seele baumeln und finde tolle neue Erkenntnisse, denn in der Natur (bei viel frischer Luft und Bewegung und ohnehin oft schlechtem Empfang) fällt es uns endlich einmal leicht, die restliche Welt auszublenden, das Hier und Jetzt in vollen Zügen zu genießen und uns mit uns selbst zu beschäftigen. Wir legen Wert auf eine tolle Gemeinschaft und die Begegnung in der Gruppe. Unsere kleine Gruppengröße (max. 10 Personen) sind uns daher sehr wichtig.
  • Fahr in ein sorgenfreies Wochenende - wir versorgen Dich mit Packlisten für Deine Ausrüstung und Anfahrtsskizzen zur Anreise, wir stellen die komplette Verpflegung für das Wochenende, beobachten die Natur- und Wetterlage für Dich, machen (wenn Du magst) einen Weckdienst zum Frühstück … Also beste Bedingungen für eine echte Auszeit! Lass Dich an diesem Wochenende einfach begeistern und mitnehmen!

„Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen.“ (Friedrich Nietzsche)

Rahmendaten Winter-Retreat

ACHTUNG! AUFGRUND DES AKTUELLEN INFEKTIONSGESCHEHENS MUSS DIE VERANSTALTUNG LEIDER ABGESAGT WERDEN!

Termin: 21.-24. Januar 2021, Donnerstag 18 Uhr bis Sonntag früher Nachmittag

Ort: Untergailnau, 91631 Wettringen, Bayern, Süddeutschland

Übernachtung: Ferienwohnung mit Doppelzimmern, alternativ auch im beheizten Wohnwagen oder Zelt möglich.

Wichtig zu wissen:

  • Ausrüstung: Wir wollen der Natur und dem Wetter mit Freude trotzen, daher findet der Kurs draußen und bei jeder Witterung statt. Du bekommst nach Anmeldung eine Packliste von uns. Eine Beispielpackliste findest Du hier.
  • Wir lieben gutes, leckeres und bewusstes Essen. Deshalb gibt es bei uns raffinierte, vegetarische und vegane Küche mit hochwertigen Zutaten, die wir gemeinsam zubereiten. Wasser, Kaffee, Tee, frisches Obst und Kekse stehen immer bereit. Einen beispielhaften Speiseplan findest Du hier.
  • Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt 5 Personen, die Maximalteilnehmerzahl 10 Personen. (Wenn wir aufgrund der zum Zeitpunkt der Durchführung geltenden Coronavorschriften die Teilnehmerzahl reduzieren müssen, werden die Plätze nach dem zeitlichen Eingang der Buchung vergeben - First come First serve.)

Preise:

360 € inklusive Programm, Unterkunft und Verpflegung

310 € ermäßigte Kursgebühr inklusive Unterkunft und Verpflegung für Schüler, Studierende und Geringverdienende (bitte macht einen entsprechenden Vermerk im Freitext unten)

Leider keine Zeit?

...dann schau dir gerne unsere weiteren Veranstaltungen an. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei:

 

Geheimnisse des Feuers - 20. März 2021

Der Wald bei Nacht - 20. März 2021

Bärlauch sammeln Tübingen - 21. März 2021

Feuer mit dem Bogendrill - 24. April 2021

Waldbaden Frühlingswald - 25. April 2021

Familienwochenende - 3.-6. Juni 2021

Ferienlager für Erwachsene - 1.-4. Juli 2021

Yoga - & Naturwochenende - 23.-25. Juli 2021

Wildniswoche - 15.-19. September 2021

Der Wald bei Nacht - 16. Oktober 2021

Waldbaden Herbstwald - 17. Oktober 2021

Herbst erleben auf Burg Derneck - 5.-7. November 2021

Hast Du noch offene Fragen, dann schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an.

Wenn Du über unsere aktuellen und kommenden Veranstaltungen und Wochenenden auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter oder folg uns bei Facebook oder Instagram.

Hinweis:

Dieser Kurs ist leider schon vorbei, aber vielleicht ist ja einer unserer anderen Veranstaltungen etwas für Dich?

Das haben wir als nächstes geplant:

Winter-Retreat - 21.-24.Januar 2021

Geheimnisse des Feuers - 20. März 2021

Der Wald bei Nacht - 20. März 2021

Bärlauch sammeln Tübingen - 21. März 2021

Feuer mit dem Bogendrill - 24. April 2021

Waldbaden - 25. April 2021

Familienwochenende - 3.-6. Juni 2021

Ferienlager für Erwachsene - 1.-4. Juli 2021

Yoga- & Naturwochenende 23.-25. Juli 2021

Wildniswoche - 15.-19. September 2021

Herbst erleben auf Burg Derneck - 5.-7. November 2021

 

Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter oder folg uns bei Facebook oder Instagram.

Und übrigens: Bei Interesse können wir Euch ab einer Gruppengröße von 5 Personen gerne auch ein individuelles Angebot erstellen und das Wochenende nur für Euch wiederholen! Kontaktiert uns dazu am besten per E-Mail oder Telefon.