Bärlauch sammeln Tübingen

Firmenlogo von Treffpunkt Draußen

Dieser Termin ist leider schon vorbei. Unsere anstehenden Wochenenden findest Du unter "Programm" oder auf der Startseite. Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter. Folge uns gerne auch bei Facebook oder Instagram.

Aromatisch, gesund, lecker. Feinschmecker warten jedes Jahr bereits auf den Beginn der Bärlauchsaison, doch gerade der Einstieg ins Bärlauchsammeln ist für Unerfahrene nicht einfach, denn das Kraut ist leicht mit giftigen Blättern der Herbstzeitlose, Maiglöckchen oder Aronstab zu verwechseln.

Mit diesem Tagesevent wollen wir euch in das Bärlauchsammeln einführen! Wir lernen gemeinsam, wie man Bärlauch sicher erkennt und von giftigen Verwechslern unterscheidet, was man beim Sammeln beachten sollte und wo man wildwachsenden Bärlauch in und um Tübingen finden kann. Danach ziehen wir los und sammeln mit unseren eigenen Händen Bärlauch im Wald. Wir werden dabei auch im Wald baden und den Wald mit allen Sinnen genießen.

Anschließend werden wir - unter anderem aus unserem selbst gesammelten Bärlauch - ein leckeres Essen auf dem offenen Feuer zubereiten und den gemeinsamen Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen. Freu dich auf einen Tag voller Naturerlebnisse, Walderkundungen und natürlich vor allem Bärlauch!

Bärlauch sammeln Tübingen - das bieten wir Dir:

  • Bärlauch sicher erkennen und von ähnlichen Giftpflanzen unterscheiden
  • Bärlauchsammelstellen in und um Tübingen kennenlernen und selbst Bärlauch ernten
  • Ein Gericht mit Bärlauch über dem offenen Lagerfeuer zubereiten
  • Waldbaden, Naturerlebnisse und den ganzen Tag draußen sein
  • (Kindgerechte) Veranstaltung für Bärlauch-Einsteiger

Rahmendaten Bärlauch sammeln Tübingen:

Aufgrund von Corona kann der Kurs nicht wie ursprünglich geplant stattfinden. Wer dennoch lernen will, wie man Bärlauch sicher erkennt und sammelt, kann sich an uns wenden und ein 1:1 Treffen im Wald (mit Maske!) auf Spendenbasis ausmachen. Dazu gerne das unten stehende Formular ausfüllen oder uns per E-Mail kontaktieren.

Termin: 21. März 2021, 10.00-16.00 Uhr

Ort: In der Nähe von Bebenhausen, Tübingen (Details bekommst Du nach der Anmeldung).

Wichtig zu wissen:

  • Ausrüstung: Wir wollen der Natur und dem Wetter mit Freude trotzen, daher findet der Kurs draußen und bei jeder Witterung statt. Du bekommst nach Anmeldung eine Packliste von uns.
  • Verpflegung: Unser Gericht bereiten wir gemeinsam überm Feuer zu und verwenden dabei hochwertige Zutaten. Wasser, Kaffee, Tee und Kekse stehen dabei zusätzlich bereit.
  • Dieser Kurs ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren in Begleitung.
  • Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt 5 Personen. Die maximale Gruppengröße liegt bei 20 Personen. (Wenn wir aufgrund der zum Zeitpunkt der Durchführung geltenden Coronavorschriften die Teilnehmerzahl reduzieren müssen, werden die Plätze nach dem zeitlichen Eingang der Buchung vergeben - First come First serve.
  • Unser Hygienekonzept vor Ort sorgt dafür, dass wir eine gute Balance zwischen Sicherheit und angenehmer Atmosphäre wahren können. Wo wir auf Masken verzichten können, dürfen wir uns frei fühlen. Aber wo es notwendig ist, wie etwa beim Essen, achten wir auf strenge Hygienemaßnahmen. Mund-Nasen-Schutz, Händedesinfektion und Abstand haben auch in der Wildnis Ihren Platz.

Leider keine Zeit?

...dann schau dir gerne unsere weiteren Veranstaltungen an. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei:

 

 

Bärlauch sammeln Tübingen -  1:1 Treffen mit Maske auf Spendenbasis möglich

Feuer mit dem Bogendrill - 24. April 2021

Waldbaden Frühlingswald - 25. April 2021

Familienwochenende - 3.-6. Juni 2021

Ferienlager für Erwachsene - 1.-4. Juli 2021

Yoga - & Naturwochenende - 23.-25. Juli 2021

Wildniswoche - 15.-19. September 2021

Der Wald bei Nacht - 16. Oktober 2021

Waldbaden Herbstwald - 17. Oktober 2021

Herbst erleben auf Burg Derneck - 5.-7. November 2021

Hast Du noch offene Fragen, dann schau in unsere FAQ, schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an.

Wir treffen uns dann draußen!

Hinweis:

Dieser Kurs ist leider schon vorbei, aber vielleicht ist ja einer unserer anderen Veranstaltungen etwas für Dich?

Das haben wir als nächstes geplant:

 

Bärlauch sammeln Tübingen - 1:1 Treffen mit Maske auf Spendenbasis möglich

Feuer mit dem Bogendrill - 24. April 2021

Waldbaden - 25. April 2021

Familienwochenende - 3.-6. Juni 2021

Ferienlager für Erwachsene - 1.-4. Juli 2021

Yoga- & Naturwochenende 23.-25. Juli 2021

Wildniswoche - 15.-19. September 2021

Herbst erleben auf Burg Derneck - 5.-7. November 2021

 

Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter oder folg uns bei Facebook oder Instagram.

Und übrigens: Bei Interesse können wir Euch ab einer Gruppengröße von 5 Personen gerne auch ein individuelles Angebot erstellen und das Wochenende nur für Euch wiederholen! Kontaktiert uns dazu am besten per E-Mail oder Telefon.